Sie befinden sich hier:

2. Einsatz erleben
  3. Bereitschaft

Bereitschaft

Wenn es darum geht, Sanitätsdienste zu besetzen, den Rettungsdienst bei größeren Einsätzen zu unterstützen, direkte Hilfe vor Ort zu leisten oder auch mit dem DRK-Blutspendedienst zusammenzuarbeiten, dann sind unsere Einsatzkräfte der Bereitschaft gefragt, die ehrenamtlich rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr alarmierbar sind.
Bundesweit sind beim Deutschen Roten Kreuz rund 160.000 ehrenamtliche Helfer:innen aktiv. Wir stehen als stolzer Teil dieser großartigen Gemeinschaft mit unseren drei Fahrzeugen, viel Material, Ausbildung und Erfahrung für die Stadt Waldkirch, die Region und auch überörtlich jederzeit bereit.

Einsatzfahrzeuge

Krankentransportwagen KTW Typ A der Bereitschaften (RK EM 61/25-1)

Unser KTW ist weit über Norm befüllt, verfügt neben einem AED (automatischen externen Defibrillator) über eine umfangreiche medizinische Ausstattung und kann eine sitzende und eine liegende Person transportieren.
Derzeit dient er als Primärfahrzeug für unseren HvO-Dienst [Link?] und wird regelmäßig zur Besetzung von Sanitätsdiensten eingesetzt. Darüber hinaus ist er Bestandteil der Schnelleinsatzgruppe Transport Ost (SEG-T Ost) [Link?] im Landkreis Emmendingen.

Gerätewagen Sanität GW-San (RK EM 61/28-1)

Dieses Fahrzeug ist eine Sonderanfertigung, die trotz der verhältnismäßig geringen Außenmaße über eine große Bandbreite an Ausrüstung an die Einsatzstelle bringen kann. Als Multitalent ist unser GW-San neben einem Behandlungszelt, einem Stromerzeuger, größerer Mengen an medizinischer Ausrüstung auch mit einem Lichtmast ausgestattet. Große Teile des Materials sind auf Rollwägen verlastet, die über eine heckseitige Ladebordwand durch eine einzige Person vom Fahrzeug entladen werden können. Sind alle Wagen abgeladen, kann der GW-San durch diese Konstruktion auch für weitere logistische Zwecke genutzt werden. Er ist mit drei Einsatzkräften besetzt und kommt bei Sanitätsdiensten, im Rahmen der Einsatzgruppe Bereitschaft auch bei Alarmen der Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung Ost (SEG-E Ost) [Link] des Landkreises Emmendingen zum Einsatz.

Mannschaftstransportwagen MTW (RK EM 61/19-1)

Unser MTW verbrachte große Teile seines Lebens als DRK-Einsatzleitwagen (ELW) für den Landkreis Emmendingen mit Standort in Waldkirch. Nachdem der Kreisverband Emmendingen einen neuen ELW beschaffen konnte, war der Ortsverein Waldkirch in der Lage, sein Fahrzeug als Mannschaftstransportwagen umzurüsten. Als solcher fungiert er als Personalzubringer bei verschiedenen Einsatzarten und als Fahrzeug für Sanitätsdienste, kann aber auch für HvO-Einsätze [Link] genutzt werden.

Seite_Bereitschaft1.png

Einsatzformationen

Die Einsatzkräfte unserer Bereitschaft sind in verschiedene Einsatzformationen eingebunden, mit denen sie – je nach Art des Alarms durch die Leitstelle Emmendingen – ausrücken.

Einsatzgruppe Bereitschaft (EGB)

Alle ausgebildeten Einsatzkräfte der Bereitschaft Waldkirch sind Teil dieser Gruppe, die bei größeren Einsätzen wie beispielsweise Hausbränden in Waldkirch und Umgebung alarmiert werden. Hierfür rücken je nach Bedarf alle drei unserer Fahrzeuge aus.

Schnelleinsatzgruppe Transport Ost (SEG-T Ost)

Diese SEG wird alarmiert, wenn – z.B. durch größere Einsätze – ein Bedarf an Patienten-Transport-Kapazitäten entstanden ist, den der Rettungsdienst nicht alleine bewältigen kann. Die SEG-T Ost ist eine von drei SEG-T im Landkreis Emmendingen und besteht aus folgenden Fahrzeugen:
KTW Waldkirch (RK EM 61/25-1)
KTW-B Elzach (RK EM 91/26-1)

Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung Ost (SEG-E Ost)

Ähnlich wie die SEG-T ist auch die Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung dann gefordert, wenn der Rettungsdienst einen größeren Einsatz nicht mehr selbst bearbeiten kann. Der Schwerpunkt bei dieser SEG besteht in der Versorgung von Patient:innen noch an der Einsatzstelle z.B. in Form eines Behandlungsplatzes. Aus diesem Grund ist in dieser Einsatzformation unser GW-San eingebunden. Es bestehen im Landkreis Emmendingen drei SEG-E, die SEG-E Ost besteht aus folgenden Fahrzeugen:

GW-San Waldkirch (RK EM 61/28-1)
MTW Waldkirch (RK EM 61/19-1)
EGF Bleibach (RK EM 63/41-1)
EGF Prechtal (RK EM 92/41-1

Einsatzleitwagen (ELW)

Der Einsatzleitwagen RK EM 1/11-1 mit Standort in Emmendingen wird unter anderem von speziell ausgebildeten Einsatzkräften aus Waldkirch besetzt und rückt im gesamten Kreisgebiet und darüber hinaus bei größeren Einsätzen wie Bränden, Verkehrsunfällen aber auch Suchaktionen aus.

Es existieren im Landkreis Emmendingen selbstverständlich etliche weitere Einsatzformationen, die jedoch von Kräften anderer Bereitschaften besetzt werden.