Sie befinden sich hier:

2. Der Verein
  3. Geschichte

Unser Ortsverein

Der Ortsverein des DRK Waldkirch hat schon seit mehr als 125 Jahren seine Heimat in dem schönen Städtchen Waldkirch, das mit seinen über 20.000 Einwohnern malerisch am Fuße des 1248m hohen Kandel liegt.

Früher über das ganze Stadtgebiet verstreut, sind die Rettungskräfte heute im 1985 erbauten Rettungszentrum gebündelt. Dort haben außer dem DRK mit seinen 3 Einsatzfahrzeugen auch die Bergwacht, die DLRG und die Freiwillige Feuerwehr ein Zuhause gefunden. Auch der vom DRK Kreisverband Emmendingen betriebene Rettungsdienst ist mit einer Rettungswache und drei Fahrzeugen hier untergebracht.

Unser Verein besteht aus dem Vorstand, einer Bereitschaft, dem Jugend-Rotkreuz, der Seniorentanzgruppe und der Seniorengymnastikgruppe, sowie weiteren freiwilligen Helfern und zahlreichen Fördermitgliedern.

Wir finanzieren uns über die Mitgliedsbeiträge der Fördermitglieder, Spenden und eigene Aktivitäten, wie zum Beispiel den Losverkauf auf dem Stadtfest.