Bühnenbild_HvO.jpg

1. Einsatz erleben
  2. Einsatz erleben
  3. Helfer vor Ort

Helfer vor Ort (HvO - First Responder)

Die Einsatzkräfte unserer Helfer-vor-Ort-Gruppe werden immer dann von der Integrierten Leitstelle Emmendingen alarmiert, wenn bei einem Notfall- oder Notarzteinsatz die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt werden soll oder muss.

Bei gemeldeten Reanimationen, schweren Verkehrsunfällen und Ähnlichem in unserem Einsatzgebiet werden wir standardmäßig ergänzend zu einem Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Die Mitglieder dieser Gruppe sind besonders qualifiziert und trainieren regelmäßig realitätsnah zusätzlich zu den Ausbildungsabenden und Schulungen der Bereitschaft.
Zu diesen Einsätzen rücken wir in erster Linie mit unserem Krankentransportwagen (RK EM 61/25-1) aus. Wenn es die jeweilige Einsatzsituation erfordert oder die Eintreffzeiten verkürzt werden können, nutzten unsere Kräfte teilweise zusätzlich private PKW, die mit entsprechenden Notfalltaschen ausgerüstet sind. Durch dieses „Rendevous-System“ stellen wir kürzeste Ausrück- und Eintreffzeiten sicher und können so bei vielen Einsätzen für einen signifikanten Unterscheid sorgen, da wir das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes deutlich verkürzen.